Impulse, Aktionen, Praxiseinblicke:

Seien Sie dabei an unseren zwei Veranstaltungstagen im Oktober, am 4.10.22 online und am 5.10.22 in Präsenz an vielen Orten in Hessen. Unter dem Motto "Maker, MINT und Medien" möchten wir Ihnen mit vielen Expertinnen und Experten in Online-Workshops am 4.10. Anregungen zu Themen der Makereducation und dem Einsatz von Medien in den MINT-Fächern geben.

Am 5.10. können Sie sich mit Kolleginnen und Kollegen austauschen, vernetzen und die am Vortag gewonnen Impulse direkt in der Praxis umsetzen: In Medienzentren, Universitäten und weiteren Institutionen.

Wir freuen uns, wenn Sie an beiden Veranstaltungen teilnehmen, das ist aber kein Muss, Sie können sich auch nur an einem der beiden Tage beteiligen.

 04. Oktober 2022

Maker, MINT und Medien - Online Fachforum - 13.30-18.00 Uhr

Weitere Informationen und zur Anmeldung:

Fachforum Maker, MINT & Medien – Schulportal Hessen 

 05.Oktober 2022

 Aktionstag Medienbildung und Digitalisierung - in Präsenz an verschiedenen Orten in Hessen - ab 13.30 Uhr

Weitere Informationen und zur Anmeldung:
Aktionstag Hessen – 5. Oktober 2022 – Schulportal Hessen

Die zentrale Präsenz-Veranstaltung findet am 5. Oktober 2022 an der Goethe-Universität Frankfurt statt. Dazu können Sie sich direkt hier anmelden:

Aktionstag Medienbildung & Digitalisierung (Zentrale Veranstaltung) – Schulportal Hessen 

Was bietet das Medienzentrum Frankfurt im Rahmen des Aktionstages an?  

EduCodeEscape

Referent: Kevin Saukel

Aus einem Raum entkommen und das mit Coding?

Interessanterweise lernt man sogar noch etwas dabei - Cool oder nicht? Werden Sie Teil einer Simulation mit der senseBox, in der Sie nicht nur praxisnah die Konzeption eines Edu-Escape-Rooms

kennenlernen, sondern sogar mit Coding versuchen in die Welt der Bildung für nachhaltigen Entwicklung Fuß zu fassen. Wie siehts aus?

Haben Sie Lust zu den aktuellen Themen unserer Gesellschaft interaktiv und praxisnah zu arbeiten?

Sie lernen in der Fortbildung den Einsatz von Escape Rooms in Bildungskontexten kennen und sind in der Lage selbstständig einen Edu-Escape-Room zu konzipieren. Außerdem werden Sie befähigt, Verschränkungen des Escape Rooms zu Coding-Thematiken zu erkennen und zielgerichtet einzusetzen. 

Anmeldung