Impulse, Aktionen, Praxiseinblicke:
Seien Sie dabei an unseren zwei Veranstaltungstagen im Oktober, am 4.10.22 online und am 5.10.22 in Präsenz an vielen Orten in Hessen. Unter dem Motto "Maker, MINT und Medien" möchten wir Ihnen mit vielen Expertinnen und Experten in Online-Workshops am 4.10. Anregungen zu Themen der Makereducation und dem Einsatz von Medien in den MINT-Fächern geben.
Am 5.10. können Sie sich mit Kolleginnen und Kollegen austauschen, vernetzen und die am Vortag gewonnen Impulse direkt in der Praxis umsetzen: In Medienzentren, Universitäten und weiteren Institutionen.
Wir freuen uns, wenn Sie an beiden Veranstaltungen teilnehmen, das ist aber kein Muss, Sie können sich auch nur an einem der beiden Tage beteiligen.
04. Oktober 2022
Maker, MINT und Medien - Online Fachforum - 13.30-18.00 Uhr
Weitere Informationen und zur Anmeldung:
05.Oktober 2022
Aktionstag Medienbildung und Digitalisierung - in Präsenz an verschiedenen Orten in Hessen - ab 13.30 Uhr
Weitere Informationen und zur Anmeldung:
Aktionstag Hessen – 5. Oktober 2022 – Schulportal Hessen
Die zentrale Präsenz-Veranstaltung findet am 5. Oktober 2022 an der Goethe-Universität Frankfurt statt. Dazu können Sie sich direkt hier anmelden:
Aktionstag Medienbildung & Digitalisierung (Zentrale Veranstaltung) – Schulportal Hessen
Was bietet das Medienzentrum Frankfurt im Rahmen des Aktionstages an?
Was ist eigentlich ein MakerSpace und was hat das mit MINT zu tun?
Referent: Paul Wege
Gerade in der Grundschule gibt es vielfältige Möglichkeiten erste Erfahrungen zum Thema MINT zu sammeln. Aber was ist dieses MINT und brauchen wir nicht mehr? Im Angelsächsischen ist es leicht, dort wird aus STEM (Science Technology Engineering Math) durch das Hinzufügen von Kunst und Kultur (Arts) einfach STEAM.
Das wollen und können wir auch und Maker Education schafft genau diese Verbindung zwischen den klassischen MINT Fächern und Kunst & Kultur.
Gemeinsam erkunden wir, was man mit Zucker, Salz, Mehl und Wasser, aber auch mit Ü-Eiern, Zahnbürsten und alten Handys (zumindest Teilen davon) an unterschiedlichsten Projekten in der Grundschule realisieren kann.
Am Ende können alle ihre selbstgebauten Schätze nach Hause tragen und bei der nächsten Gelegenheit in eigenen Projekten realisieren