Demokratiebildung an Schulen - Analyse lehrerbezogener Einflussgrößen

Publikation Bertelsmann-StiftungDemokratiebildung an Schulen - Analyse lehrerbezogener Einflussgrößen https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/demokratiebildung-an-schulen-analyse-lehrerbezogener-einflussgroessen-1?tx_rsmbstpublications_pi2%5BfilterKategorie%5D%5B448%5D=1&tx_rsmbstpublications_pi2%5BfilterPreis%5D=0&tx_rsmbstpublications_pi2%5Bpage%5D=8&cHash=93b6c613988ce8aac9cb7005d93013c1

8797

Zwischen Bildung und Betreuung

Publikation Bertelsmann-StiftungNach der Grundgesetzänderung für den Digitalpakt kommt ein weiteres Vorhaben des Bundes in den Blick: der im Koalitionsvertrag versprochene Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz für Grundschulkinder. Die Modellrechnung einer Forschergruppe um die Ökonomen Prof. Tom Krebs und Dr. Martin Scheffel für die Bertelsmann Stiftung zeigt, dass Investitionen in gute Ganztagsschulen viele Gewinner hätten: Eltern, Schüler und den Staatshaushalt. Durch eine verlässliche Betreuung ihrer Kinder können Eltern besser arbeiten; sozial benachteiligte Kinder erfahren gleichzeitig eine gezieltere Förderung und verbessern damit ihre Berufsaussichten. Volkwirtschaftlich würden sich die Investitionen in absehbarer Zeit durch höhere Staatseinnahmen refinanzieren. https://www.bertel...

Weiterlesen
8661

Unser Klassensong - Kreatives Lernen mit digitalen Medien

Publikation Bertelsmann-StiftungIm Projekt „Unser Klassensong" verbinden sich Musik, Sprache, Medienbildung, Technik, Kunst und Bewegung miteinander. Bei der Produktion eines Songs und Tanz-Clips kommen sowohl digitale als auch analoge Medien zum Einsatz, um kreatives, selbst-bestimmtes und kooperatives Lernen zu fördern. Dieser Leitfaden soll Pädagogen dabei unterstützen, ein ähnliches Projekt mit Kinder und Jugendlichen im Rahmen von Schule, Ganztag, Jugendzentrum etc. umsetzen zu können. Er gibt einen Überblick über das Projekt, stellt Rahmenbedingungen dar, erläutert den Gesamtablauf und gibt Hinweise zur methodischen Arbeit an den vier Stationen. https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/unser-klassensong-kreatives-lernen-mit-digitalen-medien?tx_rsmbstpublic...

Weiterlesen
8323

KlangGestalten - Ein Klangkompositionsprojekt mit digitalen Medien

Publikation Bertelsmann-Stiftung Der Leitfaden vermittelt das Konzept , wie von Matthias Krebs und Anja Fischer mit einer 4. Klasse einer Musikalischen Grundschule im Kongress-Center Hannover realisiert. Er gibt Hinweise zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung und soll Pädagoginnen anregen, das methodisch und technisch gut handhabbare Projekt selbst umzusetzen. Die Umsetzung des Projekts kann auf verschiedene Zielgruppen und unterschiedliche Kontexte übertragen werden: Es kann als fächerübergreifendes Projekt oder in einer Arbeitsgemeinschaft einer (ganztägigen) Schule, als Angebot eines Jugendzentrums, bei Ferienspielen etc. angeboten werden. Für die Umsetzung in anderen Kontexten sind die zeitlichen und methodischen Angaben des Leitfadens entsprechend anzupassen. https://www.ber...

Weiterlesen
7953

Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie: Perspektiven und Herausforderungen (Zusammenfassung)

Publikation Bertelsmann-StiftungDer Forschungsbericht gibt empirische Einblicke in die alltägliche Gestaltung der Schnittstelle zwischen Familie und Kita, z. B. in Hol- und Bringsituationen, bei Elterngesprächen etc. Die Autorinnen arbeiten die vielfältigen Perspektiven von Eltern und Fachkräften auf die Zusammenarbeit heraus. Sie zeigen, dass die Zusammenarbeit bzw. die Bemühungen um eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft für Fachkräfte wie Eltern im Alltag sehr herausfordernd sind und häufig unter schlechten strukturellen Rahmenbedingungen in der Kita stattfinden. Die Perspektive der Kinder auf die Gestaltung der Schnittstelle zwischen Familie und Kita findet dabei in der Regel wenig Beachtung. https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/kinder-zwischen-chanc...

Weiterlesen
8100

Wie wir leben und was wir brauchen

Publikation Bertelsmann-StiftungDie Ergebnisse der Studie Children's Worlds+ werden in dieser Broschüre kurz und einfach erklärt. Für die Studie haben wir gemeinsam mit Sabine Andresen und ihrem Team von der Goethe-Universität Frankfurt rund 3.500 Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland zu ihrem Leben, ihren Bedarfen sowie ihren Sorgen und Ängsten befragt. Zudem wurden 24 Gruppendiskussionen mit jungen Menschen geführt. Die Broschüre soll vor allem Kindern und Jugendlichen einen schnellen und gut verständlichen Einblick in die Ergebnisse der Befragung geben. https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/wie-wir-leben-und-was-wir-brauchen?tx_rsmbstpublications_pi2%5BfilterKategorie%5D%5B448%5D=1&tx_rsmbstpublications_pi2%5BfilterPreis%5D=0&tx_rsmbstpublicat...

Weiterlesen
7606

Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Zum Verhältnis von Schule und Familie aus der Sicht von Kindern: ihre Perspektiven, ihre Positionen.

Publikation Bertelsmann-Stiftung Der Forschungsbericht gibt auf der Grundlage von Einzelinterviews und Gruppendiskussionen mit Grundschüler*innen Einblicke in die Perspektive von Kindern auf die Gestaltung des Verhältnisses von Familie und Grundschule. Dabei zeigt sich, dass Kinder sehr unterschiedliche Wünsche, Erwartungen und Erfahrungen mit Blick auf die Begegnungen zwischen ihren Eltern und Lehrkräften haben. Während einige Kinder diese Zusammentreffen positiv sehen und für sich nutzen, sind sie für andere eher bedrohlich und angstbesetzt. Wieder andere Kinder akzeptieren die Settings einfach, fühlen sich dabei aber machtlos und handlungsohnmächtig. Eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft, in der sich alle Beteiligten – Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen – auf Augenhöhe begegnen, ...

Weiterlesen
7468

Kosten der Anpassung bestehender Ganztagsgrundschulen an die Vorgaben des angekündigten Rechtsanspruchs

Publikation Bertelsmann-StiftungIn Deutschland soll ab 2025 ein Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz für Grundschulkinder gelten. Den dazu erforderlichen Ganztagsausbau unterstützt der Bund mit einer einmaligen Anschubfinanzierung in Höhe von zwei Mrd. Euro; über eine mögliche Bundesbeteiligung auch an den laufenden Personalmehrkosten wird derzeit noch verhandelt. Das Deutsche Jugendinstitut (DJI) erwartet bei 1,1 Millionen neu zu schaffenden Ganztagsplätzen jährliche Personalkosten von 4,5 Mrd. Euro. Eine Studie in unserem Auftrag zeigt nun, dass auch die erforderliche Nachrüstung bereits bestehender Ganztagsschulplätze weitere Kosten von rund 0,8 Mrd. Euro nach sich zieht: Denn längst nicht alle heutigen Ganztagsgrundschulen erfüllen die Rechtsanspruchs-Vorgaben zu den Öffnungszeiten i...

Weiterlesen
7530

Kriterien für eine „gute“ Heimerziehung

Publikation Bertelsmann-StiftungLaut Gesetz sollen Träger der öffentlichen Jugendhilfe mit den Trägern der Einrichtungen in sogenannten Qualitätsentwicklungsvereinbarungen nicht nur über Inhalte, Umfang und Entgelte für die verschiedenen Leistungsangebote beschließen, sondern auch zu Grundsätzen und Maßstäben für die Bewertung der Qualität der Leistungsangebote übereinkommen. Letzteres wird in der Praxis immer noch unzureichend umgesetzt. In einer Reihe von Workshops erörterten Praktiker*innen aus Jugendämtern, aus Einrichtungen der Erziehungshilfe sowie aus Verbänden, Ministerien und Landesjugendämtern Möglichkeiten der Verbesserung dieser Verfahren. Die Ergebnisse der Diskussion sind in diesem Werkstattbericht zusammengefasst. Der Autor unterbreitet zudem einen Vorschlag für ein praktisc...

Weiterlesen
7695

Digital souverän?

Publikation Bertelsmann-Stiftung Diese Studie ist ein Blick in die Zukunft – ebenso, wie sie als Würdigung des bereits Geleisteten verstanden werden kann. Sie möchte Wege identifizieren und Lösungen aufzeigen, die Menschen darin unterstützen, digitale Souveränität zu erreichen und zu leben. Digitale Souveränität bedeutet, digitale Technologien zum eigenen und zum Gemeinwohl kompetent zu nutzen sowie die Potenziale, Folgen und Implikationen dieser Nutzung zu verstehen und einzuschätzen – ein generationenübergreifendes und gesamtgesellschaftliches Ideal, relevant in vielen Bereichen unseres privaten und öffentlichen Lebens. Im Fokus der identifizierten Wege und Lösungen – zusammengefasst in fünf Thesen – steht die Gruppe der älteren Menschen. Die Thesen zeigen, dass digitale Souveränität auf...

Weiterlesen
7556