Erweiterung der Softwarekataloge

Die zentrale Dienstleistung für alle Schulen hat zur Folge, dass lokal keine beliebigen Softwareapplikationen installiert werden können. Die Softwareverteilung an die Schul-PCs läuft ausschließlich über das Stadtschulamt.

Um eine an den pädagogischen Bedürfnissen Ihrer Schule ausgerichtete Entwicklung zu ermöglichen, begleitet das Medienzentrum Frankfurt den Prozess der Weiterentwicklung des Softwarekatalogs. Aus diesem können Sie mit Ihrer Schule die benötigten Softwareapplikationen auswählen.

Wenn Sie sich direkt an diesem Prozess beteiligen wollen, stehen Ihnen die Fachforen am Medienzentrum und die Schulverbünde Grundschule offen, welche an dieser Stelle eine beratende Funktion für das Stadtschulamt innehaben.

Wenn Sie einen pädagogischen Bedarf für die Installation einer speziellen Software haben, dann füllen Sie bitte VOR einem Einkauf von Lizenzen zunächst diesen Antrag aus. Vor der technischen Prüfung durch das Stadtschulamt wird hier im Medienzentrum der pädagogische Bedarf geprüft und Alternativsoftware, die ggf. bereits im Softwarekatalog enthalten ist, evaluiert. Außerdem kann hier mit Blick auf die Bedarfe anderer Schulen auch die lizenzrechtliche Frage zu ihren Gunsten entschieden werden (Landeslizenzen, Gebietslizenzen oder Sammelbestellungen). Das Schaubild visualisiert diesen Prozess.

 

Den Zwischenstand über das Verfahren zur Erweiterung der Softwarekataloge finden Sie unter Beantragte Software. Hier werden aktuelle Anträge, bereits aufgenommene Software aber auch abgelehnte Software transparent gemacht. Außerdem gibt es eine Liste mit entfernter Software, welche voreinst im Katalog enthalten war, mittlerweile aber aus dem Katalog entfernt wurde (in der Regel aus Kompatibilitätsgründen). Bitte informieren Sie sich hier VOR einem Softwareantrag, ob das gewünschte Softwareprodukt ggf. bereits beantragt oder abgelehnte/ entfernt ist. 

Aktuelle Softwareanträge | Genehmigte Softwareanträge | Abgelehnte Softwareanträge | Entfernte Software