Grundschule und Digitalität

TitelGrundschuleDigitalita_20230531-123715_1

Die Broschüre Grundschulverbands Frankfurt am Main führt Grundlagen und Herausforderungen aus und leitet mit einer Fülle an Praxisbeispielen einen Beitrag zur Reform der Grundschule.

"Seit dem letzten Band des Grundschulverbands zu Neuen Medien in der Grundschule 2.0 (Peschel & Irion 2016) hat sich viel getan. Im Mittelpunkt des damaligen Bandes standen im Wesentlichen Überlegungen, wie Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule gestaltet werden kann und was Kinder in der digitalen Welt überhaupt lernen sollen. Damals war allerdings noch weitgehend unklar, ob und inwiefern eine „Digitale Grundbildung" – also eine Grundlegende Bildung, die auch Fragen der Digitalität intensiv bearbeitet – zu den Kernaufgaben der Grundschule gehören sollte. Auch die Fragen, wie Grundschulen für die Umsetzung einer entsprechenden Bildungsaufgabe ausgestattet werden sollten oder wie Lehrkräfte für diese vierte Kulturtechnik in einer Kultur der Digitalität qualifiziert werden müssen, war seinerzeit noch unbeantwortet. Heute, sechs Jahre später, hat sich die Situation deutlich verändert. So sollen Bildungsaufgaben rund um die Digitalität nach Vorgabe der Kultusministerkonferenz (2016 und 2021) bereits ab Beginn der Grundschule übernommen werden. Länderspezifische Kompetenzmodelle und Rahmenvorgaben (z.B. der Medienkompetenzrahmen in Nordrhein-Westfalen [Medienberatung NRW 2020]) oder der Orientierungsrahmen Medienbildung in Niedersachsen [Niedersächsisches Kultusministerium 2020]) wurden entwickelt und z.T. – zumindest ansatzweise – in die Bildungs- und Lehrpläne integriert (z.B. Lehrpläne für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen [Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen 2021]). Last but not least wurden im Zuge des Digitalpakts auch die Grundschulen in Deutschland mit entsprechenden digitalen (End-)Geräten ausgestattet."

Quelle: Irion, Thomas [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Schmeinck, Daniela [Hrsg.]: Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele. Frankfurt am Main : Grundschulverband 2023, 373 S. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 155) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258209 - DOI: 10.25656/01:25820

KIM-Studie 2022: Jedes zweite Kind darf allein im ...
Der SV-Hub kommt.
Sie finden uns in der Fahrgasse 89 in 60311 Frankfurt im 2.OG Anreise: S-Bahn/ U-Bahn / Bus – Haltestelle KonstablerwacheSie laufen von der Zeil in Ri...