Der Luther-Code 1

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17220

Strafsache Luther

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18531

Der Kommunismus unter Mao Zedong I

Inhalt / Unterrichtszuordnung /​Weitere Informationen: Gezeigt wird der Umbruch des feudalistischen Chinas und die Probleme des Landes, welches durch ständige Bürgerkriege und Invasionen gezeichnet ist. Mao engagiert sich schon früh politisch, muss fliehen und begibt sich auf den "Langen Marsch". Die Kommunisten kommen an die Macht und die erste große Umwälzung der Gesellschaft findet statt.Zusatzmaterial: Arbeitsblätter; interaktive Arbeitsblätter; Testaufgaben; Materialblätter. Serientitel:Diktaturen im 20. Jahrhundert ISchlagworte:China (Volksrepublik); Diktatur; Herrschaftsform; Mao Tse-tungSachgebiete:Geschichte Epochen Geschichte von 1945 bis 1990 Außereuropäische Staaten und Völker Politische Bildung Politische Systeme anderer Länder Adressaten:Allgemeinbildende Schule (8-13)Sp...

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17908

Schule unterm Hakenkreuz

InhaltUnterrichtszuordnungWeitere Informationen     ==> Erziehung war im "Dritten Reich" von zentraler Bedeutung. Bei dieser übernahm die Schule die wichtigsten Aufgaben. Dazu dienten neue Stunden- und Lehrpläne. Im Schulalltag gab es neue Regeln beim Grüßen und beim Appell. Der Film hält sich an den Ablauf eines Schuljahres und zeigt Beispiele aus typischen Unterrichtsstunden. Auch auf die Elitenbildung an einer Nationalpolitischen Erziehungsanstalt wird eingegangen.Zusatzmaterial: Zusätzliche Filmclips; Texte; Dokumente; Texttafeln; Bilder; Arbeitsblätter; Interaktive Arbeitsblätte Untertitel:Erziehung im totalitären StaatSchlagworte:Drittes Reich (1933-45); Erziehung; Nationalsozialismus; Schulalltag; Schule (Geschichte)Sachgebiete:GeschichteEpochenNeuere GeschichteFas...

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18334

Weimarer Republik

InhaltUnterrichtszuordnungWeitere Informationen Nach mehreren Monaten der politischen Wirren nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wird am 13. Februar 1919 die erste, vom ganzen deutschen Volk legitimierte, parlamentarisch-demokratische Regierung vereidigt. Über die Probleme, mit denen die junge Republik zu kämpfen hatte, konnten selbst die "goldenen" 20er Jahren nicht hinwegtäuschen. Hinzu kamen die Folgen der Weltwirtschaftskrise von 1929. All dies begünstigte schließlich den Aufstieg der NSDAP bis hin zur Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 - das Ende der Weimarer Republik. Schlagworte:Deutsches Kaiserreich; Dolchstoßlegende; Extremismus; Frauenemanzipation; Friedensvertrag von Compiègne; Goldene 20er Jahre; Hyperinflation; Mein Kampf; NSDAP; Parlament; Passiver W...

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16212

Rechter Populismus in Deutschland und Europa

InhaltUnterrichtszuordnungWeitere Informationen Eine wirkungsvolle Extremismusprävention ist nicht nur Erziehungsziel der Schule, sondern auch immer wieder im Fokus der gesellschaftlichen Diskussion. Der Film und das ergänzende Arbeitsmaterial ermöglichen einen kritischen Blick auf Parolen des Rechtspopulismus. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Definition, den Feindbildern, den Argumentationsmustern und einigen einschlägigen Gruppierungen in Deutschland und Europa auseinander. Dabei werden die Abgrenzung, aber auch die fließenden Übergänge zwischen Populismus und Extremismus deutlich. Schlagworte:Rechtspopulismus; Extremismus; Rechtsextemismus; Asylbewerber; Islamfeindlichkeit; Anti-Establishment; Parole; PEGIDA; FPÖ; Vlaams Belang; PVV; Front National; NPD; Pro-Bewegung; An...

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17455

Kein Extremismus im Klassenzimmer - Vom Umgang mit radikalen Gedanken

InhaltUnterrichtszuordnungWeitere Informationen Gib deinen Text hier ein ...Eltern haben Angst, ihre Kinder an extremistische Gruppen zu verlieren. Ausbilder und Lehrer stehen vor Neonazis in Klassenräumen. Familienangehörige wollen deutsche IS-Anhänger dem Terror wieder entreißen. Sie finden Hilfestellung bei bislang recht wenigen Experten. Doch der Bedarf und die Unsicherheit steigen, und dies fordert inzwischen nicht nur Pädagogen, sondern die gesamte deutsche Gesellschaft heraus: Jugendliche müssen lernen, die perfiden Methoden der Radikalen zu entlarven. Erwachsene sollten ihrerseits klar Position beziehen - in der Erziehung, in Diskussionen, auf der Straße. Sachgebiete:Politische Bildung Pädagogik Adressaten:Allgemeinbildende Schule (5-13)Produzenten:swr 2 radioWissen / Bildquelle: s...

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16612

Wie wollen wir leben?

InhaltUnterrichtszuordnungWeitere Informationen Filme und Methoden für die Pädagogische Praxis zu Islam, Islamfeindlichkeit, Islamismus und Demokratie ​Enthalten sind 6 Filme und 1 Trailer zu den Themen: Religion und Alltag, Scharia und Geschlechterrollen, Islamfeindlichkeit und Rassismus, Propaganda im Internet, Demokratie und Salafismus. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter; Filmskripte; Hintergrundtexte. Printmaterial: Handbuch mit Methoden für die pädagogische Praxis zu Islam, Islamfeindlichkeit, Islamismus und Demokratie (87 Seiten). Schlagworte:Ausländerintegration, Ausländerproblematik, Gewalt, Glaube, Islam, Koran, Kultur, Kulturelle Identität, Toleranz (Gesellschaft)Sachgebiete:Ethik Werte und Normen Religionen, Weltanschauungen Politische Bildung Gesellschaftspolitische Gegenwartsfrage...

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Frieden und Gewalt

InhaltUnterrichtszuordnungWeitere Informationen Junge Muslime, die ihre Wut mit Gewalt ausdrücken, stehen im Blickpunkt der Medien. Das Verhältnis des Islams zur Gewalt hängt jedoch davon ab, wie entsprechende Stellen im Koran ausgelegt werden. Mit diesem kontroversen Thema beschäftigen sich muslimische Intellektuelle in aller Welt. In Europa bemüht man sich punktuell um Jugendliche, die in den Extremismus abzudriften drohen, und in Indonesien gibt es Schulen, die sich ausdrücklich dem Prinzip der Toleranz und des Friedens verpflichten fühlen. Serientitel:Vielfalt des IslamSachgebiete:Religion Adressaten:Allgemeinbildende Schule (5-13)Produzenten:SWR 2011, Bild: Planet SchuleHinweise:§47 UrhG 65: Schulen sowie Einrichtungen der Lehrerbildung und der Lehrerfortbildung dürfen einzelne Vervie...

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17969

Religion auf der Grenze

InhaltUnterrichtszuordnungWeitere Informationen Neureligiöse Bewegungen, früher häufig als "Sekten" bezeichnet, und fundamentalistische Strömungen zählen zu den stetig wachsenden Sinnangeboten auf dem religiös-spirituellen Markt. Die Produktion porträtiert drei exemplarische Gruppierungen - Scientology, Salafismus und International Christian Fellowship - und geht der Frage nach, wo die Grenze zwischen Religionsfreiheit einerseits und Gefährdungspotenzial andererseits verläuft. Indem sie Mitglieder der unterschiedlichen Gruppierungen selbst zu Wort kommen lässt, werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, ihrerseits über diese Grenzziehung nachzudenken. Ergänzt werden die Statements durch das Interview mit einem Religionswissenschaftler, der eine kritische Einordnung der vorgestellte...

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18992