Vortrag: Lernen an der Allemannenschule - Stefan Ruppaner

Am 25.9.2019 berichtete der Schulleiter der Allemannenschule Wutöschingen im Rahmen der MeFobi@n-Tagung der hessischen Medien-Ausbilder von den Lernkonzepten der ASW. Obwohl die Allemannenschule über eine ausgeklügelte Lernplattform verfügt, mit welcher die SchülerInnen selbstständig und selbstorganisiert ihr eigenes Lernen strukturieren können, habe man das Lernen nicht von den Medien aus gedacht. Vielmehr habe man sich bemüht mit Lernanlässen einen bunten Tisch zu decken.  Die rege Diskussion im Anschluss an den spannenden Vortrag hat gezeigt, dass sich lohnt unsere bestehenden Systeme noch einmal auf unsere Primäraufgabe hin zu überprüfen: Das Lernen der SchülerInnen. Hier finden Sie ein paar Bilder von dem spannenden Abend.

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Vortrag: „Paradigmen & Palliative Didaktik“ - Axel Krommer

Am Abend des 26.09.2019 hatten wir im Medienzentrum im Rahmen der MeFobi@n-Tagung mit hessischen Medien-AusbilderInnen Axel Krommer zu Gast. In seinem spannenden Vortrag setzte er uns die Brille der "Digitalität" auf, um unsere didaktischen Entscheidungen aus dem Zeitalter und damit einhergehend der Logik "des Buches" in die jetzige Welt zu überführen. Hierbei räumte er nicht ganz beiläufig auch mit bisher liebgewonnenen Instrumenten wie etwa der Dokumenten-Kamera oder dem SAMR-Modell auf. Es lohnt sich auf jeden Fall den "Rahmen" noch einmal in den Blick zu nehmen.  Auf dem Blog der AV Medienerziehung finden Sie ein paar Bilder von der Veranstaltung: Special Guest Axel Krommer! | Ausbildungsveranstaltung Medienerziehung Ein langer Tag auf der MBM geht zu Ende. Geschaftt.... 19:00 Uhr...

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Minecraft VR

Stehe mit virtueller Realität im Mittelpunkt der Minecraft-Welt. Baue, erkunde und kämpfe gegen NPCs – alles, was dir Spaß macht, aber aus einer völlig neuen Perspektive. Mit einem VR-Headset fühlt sich der Kampf gegen gefährliche NPCs gleich ganz anders an. Mit 3D-Audio wird die Erkundung finsterer Höhlen noch unheimlicher ... und das Licht eines bildschönen Sonnenaufgangs hüllt dich noch beeindruckender ein. Virtual Reality | Minecraft Tauche mit Virtual Reality in die Welt von Minecraft ein. Baue, entdecke und kämpfe gegen Mobs – mache alles, was du bereits kennst – aber aus einem neuen Blickwinkel. https://www.minecraft.net/de-de/vr/

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Google Expeditions

Die Expeditions-App ermöglicht auf einfachem Wege Ausflüge in entfernte Länder. Benötigt werden lediglich Smartphones, Cardboards und ein lokaler WLAN-Hotspot, der nicht einmal über eine Internetverbindung verfügen muss. Dazu muss die App bereits auf den Geräten installiert sein. Die entsprechenden Inhalte müssen lediglich auf dem Lehrergerät (am besten ein Tablet) gespeichert sein. Momentan gibt es über 200 verfügbare Expeditionen. Nachdem die Expeditions-App auf mindestens zwei Geräten installiert wurde, müssen sich beide Geräte nur noch mit dem gleichen lokalen WLAN-Netzwerk verbinden und schon kann es losgehen. Die WLAN-Verbindung kann über jedes beliebige WLAN-Netz hergestellt werden. Wenn in der Schule kabelloses Internet nicht zur Verfügung steht, dann reicht auch ein nicht ins Schu...

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CoSpaces

Bei CoSpaces handelt es sich um eine VR-Plattform, mit der Sie per Browser oder App durch Drag and Drop kleine 3D-Welten erstellen könnent. Sie können hierbei auf eine wachsende Bibliothek an fertigen Elementen zurückgreifen oder eigene dreidimensionale Elemente erstellen. Anschließend können Sie diese auf mobilen Geräten in der App oder auf Computern im Browser betrachtet werden. Außerdem kann man in der App auch die VR-Ansicht starten, sodass man mit einer einfachen VR-Brille in die geschaffene Welt eintauchen kann.   Für fortgeschrittene Nutzerinnen und Nutzer gibt es außerdem die Möglichkeit, die einzelnen Objekte mit Blockly oder JavaScript und TypeScript zu programmieren. Die zur Verfügung stehenden Funktionalitäten werden ständig erweitert. Es ist sogar möglich, einen Rasp...

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Unimersiv

Unimersiv hat es sich zum Ziel gesetzt hat, plattformübergreifend VR-Content für den Bildungsbereich bereitzustellen. Die Inhalte bedienen verschiedenste Fäche, doch leider sind die sogenannten „Experiences" nur auf Englisch verfügbar. VR Training // Virtual Reality Education - Unimersiv We believe that virtual reality can help students of all ages learn faster than ever. Learning new things should be fun, our goal is to make education an amazing experience. https://unimersiv.com/ Hier gibts einen Youtube-Trailer für die App:

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Google Earth VR

 Mit Google Earth VR können Ausflüge an weit entfernte Orte unternommen werden. Die Software/App läuft sowohl auf dem PC als auch in den gängigen VR-Brillen. Die Reisen sind schon im normalen Player in 2D beeindruckend, aber dank der VR-Technologie kann man gehend und fliegend durch die ganze Welt reisen. Google Earth VR https://vr.google.com/earth/ ​Hier gibt es auch ein Introvideo für den Dienst direkt auf Youtube:

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Medienprojekt: School-Tube

Eine der derzeit beliebtesten Apps und Internetseiten bei Kindern und Jugendlichen ist Youtube. Dort kann jeder mit Internetzugang Videos hochladen und sich ansehen. Hier knüpft das Projekt "SchoolTube" an und möchte als schul- bzw. klasseninternes Video-Portal Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit geben, Lernprozesse und deren Ergebnisse zu präsentieren. Teil des SchoolTube-Teams waren: Carolin GroßSandra KadletzJohanna MaschitaMarianne NackUrsula Müller-Knorr Dateiname: Projektvorhaben-SchoolTube Dateigröße: 24 kb Datei herunterladen

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Digitale Stadtrallye mit IoCandy

Die Sehenswürdigkeiten Frankfurts nicht nur aus dem Klassenzimmer mit Arbeitsblättern kennenlernen, sondern direkt vor Ort erleben können. Motivierend eine digitale Stadtrallye, die in einer App und jeweils standortbezogenen Aufgabenstellung vorprogrammiert wurde. • ab 7. Jahrgangsstufe der Haupt- und Realschulen in Frankfurt in Form eines Unterrichtsgangs von rund 5 Unterrichtsstunden• Medium: App mit Orientierung anhand von GPS bzw. QR-Code: Nachteil QR-Code: Befestigung und möglicher Verlust an Standorten• Foto, Video als Beleg für die Absolvierung der Route  Fokus schülerzentriert auf• Frankfurt erleben• Orientierung am Schulort• trockene Inhalte spielerisch aufarbeiten → motivierend für SuS gestalten• Lebensnahe Kompetenzen entwickeln Ein Projekt von: Antonella De Giacomo u.a. Da...

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Die Zukunft des Lernens

 Kompetenzen basieren, anders als Wissen, auf eigenen Erfahrungen. Deshalb können Kompetenzen nicht vermittelt werden, sondern nur selbstorganisiert – in neuartigen, offenen und realen Problemsituationen kreativ handelnd – erworben werden. (Bertelsmann-Stiftung) Publikation Offene und dynamische Situationen, in denen Entscheidungen gefragt sind, gehören in der Moderne zum Alltag. Um in diesen oft schwer überschaubaren Situationen kreativ und trotzdem effektiv zu handeln, braucht es mehr als Wissen: Es zählen die erworbenen Kompetenzen. Wir brauchen also Kompetenzen! Nur: Was sind Kompetenzen? Und: Wie können wir sie im Alltag und am Arbeitsplatz erwerben? Diesen Fragen gehen wir in einer Broschüre sowie der dazugehörigen 8-teiligen Blogserie nach. Darin skizzieren wir Lehr- und Lernum...

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