Unterrichtsmaterial zu "Berg Fidel - eine Schule für alle" von Hella Wenders

Der Dokumentarfilm "Berg Fidel - eine Schule für alle" der Regisseurin Hella Wenders begleitet vier Kinder an einer inklusiven Grundschule. Der Film steht im Verleih des Medienzentrum Frankfurt zur Verfügung. Pädagogisches Material zum Film gibt es hier: Berg Fidel - kinofenster.de Unterrichtsmaterial zum gleichnamigen Film http://www.kinofenster.de/filme/filmarchiv/berg-fidel-film/

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Behindertenrechtskonvention (CRPD)

Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit BehinderungenConvention on the Rights of Persons with Disabilities (CRPD)vom 13.12.2006. Resolution 61/106 der Generalversammlung der UNO.In Kraft getreten am 03.05.2008. Behindertenrechtskonvention (CRPD) - Deutsches Institut für Menschenrechte Hier finden Sie Informationen zur UN-Behindertenrechtskonvention (CRPD). http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/menschenrechtsinstrumente/vereinte-nationen/menschenrechtsabkommen/behindertenrechtskonvention-crpd/#c1911

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Online-Handbuch "Inklusion als Menschenrecht"

 "Das Online-Handbuch "Inklusion als Menschenrecht" richtet den Blick auf die Menschenrechte behinderter Menschen und ihre gesellschaftliche Teilhabe." [...] "Das Online-Handbuch kann von Menschen genutzt werden, die sich für die Themen Inklusion, Behinderung und Menschenrechte interessieren. Es richtet sich vor allem an Pädagoginnen und Pädagogen in der Schule, Jugendliche und Erwachsene in Selbsthilfegruppen, im Jugendzentrum oder in der Jugendgruppe, an Erzieher und Erzieherinnen in Kindertagesstätten, Ausbilderinnen und Ausbilder in Heilerziehungspflegeschulen, Erzieherinnenfachschulen und Altenpflegeschulen. Auch Pädagogen und Pädagoginnen in der außerschulischen Bildungsarbeit und an Hochschulen können das Online-Handbuch verwenden." Online-Handbuch: Inklusion als Menschenrecht:...

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Netzwerktreffen Schule interaktiv 2017

Am vergangenen Montag den 15.5. fand in der Elisabethenschule in Frankfurt das Netzwerktreffen Schule interaktiv statt. Eingeladen waren hierzu aber nicht nur die Netzwerkschulen im Projekt Schule interaktiv, sondern auch diejenigen Schulen, die sich mit Beginn dieses Jahres auf den gemeinsam von Fachberatung Medienbildung des staatlichen Schulamtes, Schule interaktiv und Medienzentrum Frankfurt geplanten Weg zur Förderung der Medienbildung in Frankfurter Schulen gemacht haben. Das Netzwerktreffen war hierdurch nicht nur Fachtagung sondern auch ein echtes Austauschforum im gemeinsamen Beratungs- und Coachingprozess. Technologien sind ersetzbar, gute Pädagogik dagegen nicht. In seinem Eröffnungsvortrag erklärte Prof. Dr. Frank Thissen die Herausforderung, welche die Digitalisierun...

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Aufklärungsfilm Radikal

​ Die Hessische Landesregierung hat ihrer Extremismuspräventionsarbeit einen weiteren Baustein hinzugefügt. Künftig klärt das Land über die drei Phänomenbereiche „Rechtsextremismus", „Islamismus/Salafismus" sowie „Linksextremismus" mit einem 17-minütigen Film auf. „RADIKAL" heißt das Werk, das das Hessische Kompetenzzentrum gegen Extremismus (HKE) in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium (HKM) und der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) durch das Frankfurter Filmunternehmen Luna Park 64 realisieren ließ hat. https://kultusministerium.hessen.de/pressearchiv/pressemitteilung/premiere-des-aufklaerungsfilms-radikal-des-hessischen-innenministeriums Premiere des Aufklärungsfilms RADIKAL des Hessischen Innenministeriums | Hessisches Kultusministe...

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Filmkritik zum Lehrfilm „Radikal“

Der Film „Radikal" offeriert eine Identifikationsfigur in Gestalt eines jungen Mannes, der in einem sogenannten sozialen Brennpunkt mit seiner „dysfunktionalen" (Alkoholismus, Arbeitslosigkeit) Familie lebt und ein schlechter Schüler ist.In drei Sequenzen wird der Einfluss von Gleichaltrigen und Internetinhalten auf seinen Radikalisierungsprozess in die rechts-und linksextremistische Szene sowie in den Salafismus dargestellt.Folgende Fragen und somit Problematiken ergeben sich aus dem Film:- Wie unterscheidet sich der Linksextremismus vom Rechtsextremismus? Und wie unterscheiden sich diese extremistischen Diskurse vom Salafismus?Der Film lässt den Eindruck entstehen, dass sich alle drei extremistischen Einstellungen und Handlungsweisen vergleichen lassen bzw. alle drei eine insgesamt gleic...

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Das Videoarchiv „Die Frauen von Ravensbrück“ als Lernressource in Anwesenheit der Filmemacherin Loretta Walz

​ Zwischen 1981 bis 2006 wurden mehr als 200 Video-Interviews mit Überlebenden der Frauen KZ Moringen, Lichtenburg und Ravensbrück in West- und Ost-Europa aufgezeichnet. Loretta Walz stellt die Sammlung vor und berichtet über ihre Erfahrungen mit dem Einsatz der Interviews in der Bildungsarbeit. Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert. Ein Kooperationsprojekt von Pädagogisches Zentrum, Studienkreis Deutscher Widerstand 1933–1945 und Medienzentrum Frankfurt. Datum, Uhrzeit 31. Mai 2017, 14:00–18:00 Uhr​ ​Location Medienzentrum Frankfurt, Fahrgasse 89, 60311 Frankfurt Ablauf: 14:00 – 14:45 Uhr / Die Sammlung Begrüßung und Vorstellung Grundlage des Videoarchivs - die Interview-Sammlung: Zwischen 1981 bis 2006 wurden mehr als 200 Video-Interviews mit Überlebend...

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Einführungsveranstaltung Medienbildung Studienseminar GHRF

Gestern startete die neue Runde mit den LiV des STS GHRF im Medienzentrum. Im Rahmen der Einführungsveranstaltung wurden die LiV umfassend über verschiedenste Bereiche der Medienbildung informiert. Im Mittelpunkt hierbei stand die Klärung der Frage nach dem Verhältnis von Medienbildung und Schule/ Fachunterricht. Der Vormittag der ganztägigen Veranstaltung stand unter dem Motto "Zivilgesellschaft 2.0". Die Medienpädagogin Alia Pagin vom Medienzentrum Frankfurt leitete hierbei in einem Vortrag mit Übung durch die aktuelle Thematik "von filter bubbles zu politischer Hetze" und klärte hierbei einige Grundbegriffe rund um die Thematik "Social media", "Fake News" und "Hatespeech". Am Nachmittag lenkte Merten Giesen, Leiter des Medienzentrum Frankfurt, nach kurzer Einführung in das Leistungsspek...

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Umsetzung der Inklusion in Schulen: "Eine absolute Armutserklärung für ein Land wie Deutschland", Deutschlandfunk, Mai 2017

​Der Filmemacher Thomas Binn, der den Dokumentarfilm "Ich. Du. Inklusion." im Mai 2017 in die deutschen Kinos bringt, im Interview. Umsetzung der Inklusion in Schulen - "Eine absolute Armutserklärung für ein Land wie Deutschland" Seit 2014 ist Inklusion in Nordrhein-Westfalens Schulen fest verankert. Doch die Umsetzung läuft an vielen Stellen schlecht, meint der Regisseur Thomas Binn, der eine Schule über Jahre filmisch begleitet hat. Vor allem fehle es an personellen Ressourcen, sagte er im DLF. http://www.deutschlandfunk.de/umsetzung-der-inklusion-in-schulen-eine-absolute.694.de.html?dram:article_id=385285

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Spezial zum Thema Fake News - Bundeszentrale für politische Bildung

​Die Bundeszentrale für politische Bildung stellt ein Portal zum Thema Fake News zur Verfügung, was laufend aktualisiert wird. Spezial zum Thema "Fake News" | bpb Eine Beschreibung hier eingeben... http://www.bpb.de/gesellschaft/medien/246326/spezial-fake-news

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